Bürogebäude, Altendorf

Umbau von Büroräumen, Altendorf
Fertigstellung 2012

Lage und Architektur
Mitten in Altendorf präsentiert sich ein modernes Bürogebäude, das 2012 umgebaut wurde. Von aussen gesehen hat sich das Haus nur unmerklich verändert. Eine Ecke, die die Dachterrasse abschirmt, ist neu erstellt worden. Doch im Inneren sind die Räume völlig neu organisiert. Der Grundriss war seit jeher in zwei Teile gegliedert, unterbrochen vom Erschliessungskern mit Treppe und Lift, zusammengebunden durch eine Terrasse, die auch vom Treppenhaus zugänglich ist. Der eine Teil bietet auf einer offenen Fläche entlang den Fenstern Platz für 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive der Chefs. Auf der anderen Seite des Treppenhauses finden die Sitzungen statt, der Raum ist für Begegnungen und Pausen gedacht.

Beschrieb

  • Bürofläche mit 340 m2 auf einem Geschoss
  • Terrasse mit 120 m2 Fläche

Die beiden Bereiche Arbeiten und Begegnung sind in der Materialisierung unterschiedlich gehalten. Im Teil mit den Arbeitsplätzen breitet sich ein petrolfarbener Teppich aus. Praktische Wandschränke und Einzelgestelle hinter jedem Arbeitsplatz nehmen die  Arbeitsunterlagen auf. Sie sind für diese Räume auf Mass hergestellt worden und in dezentem Weiss gehalten. Ebenso die verstellbaren Pulte. Über der Empfangstheke aus Nussbaum zieht die grosse Zapfenleuchte des dänischen Designers Louis Poulsen die Aufmerksamkeit auf sich. Die bestehenden Nasszellen wurden mit einer horizontalen Holzschalung verkleidt. Dort ist auch der Callraum integriert, damit ungestört telefoniert werden kann.
Im Sitzungs- und Aufenthaltsbereich deutet der mineralische Bodenbelag auf eine weniger intime Sphäre hin. Die Nasszellen sind hier in der gleichen Holzschalung verkleidet, innen mit Glasmosaik. In der einen Ecke steht das Herz des Büros, ein grosser Sitzungstisch, dem drei riesige Deckenleuchten die wichtige Note geben. Verschiebbare Glaswände ermöglichen eine akustische Schliessung. In der Mitte des Aufenthaltsraums lädt ein Nussbaumtisch auf hochflorigem Teppich zum verweilen und besprechen ein, rundum herrscht eine Atmosphäre des Austausches und des Pausenaufenthalts.